Hallo Zusammen!

Nach gründlichen Überlegungen und abwägen von Für- und Wider eines Neuaufbaus des Forums habe ich mich dazu entschlossen es nochmal zu versuchen.

Es war nicht ganz einfach, da die Webseite während meines Urlaubs im Juni gehackt wurde und man auch zeitweise einen Hinweis von Google bekam, dass die Webseite Schadsoftware in Umlauf bringen würde.

Dies sollte mittlerweile nicht mehr der Fall sein!

Ich habe mich nun in den letzten Wochen daran gemacht die komplette Software auszutauschen bzw. zu upzudaten.

Dies war nicht ganz trivial, da ich weg wollte von verschiedenen zuammengefriemelten Stücken bei dem man jedesmal ein Stoßgebet absetzen mußte bevor man den Update Knopf drücken konnte.

 

Hier mal eine kurze Zusammenstellung, was alles neu bzw. geändert wurde:

  • HTTPS statt HTTP - Die Verbindungen zwischen der Webseite und eurem Browser ist nun verschlüsselt, Let's Encrypt sei Dank!
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung - Es ist nun möglich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels Google oder YubiKey zu aktivieren. (Dies wird dringend angeraten!)
  • Kunena statt phpBB - Keine obskuren Bridges mehr zwischen CMS und Forum.
  • Mobile Unterstützung - Die Seite wird jetzt auch auf Mobilen gerät ordentlich angezeigt.
  • Die Gallery wurde erneuert!
  • Eventmanagement Tool wurde erneuert.
  • Umfangreiches Nachrichten Plugin um untereinander Nachrichten zu versenden, aber auch um bspw. E-Mails direkt von der Webseite zu versenden.
  • Null Poster Accounts wurden gelöscht!
  • Keine Werbebanner - Es gibt "derzeit" keine Werbeeinblendungen auf dieser Seite!
    (Wie lange ich das so belasse wird sich zeigen. Eine Webseite kostet Geld, auch wenn die Software die hier eingesetzt wird alles Open Source ist. Vielleicht versuche ich es zu gegebener zeit mal mit einem Spendenaufruf.)

 

Aufgrund der neuen Software müssen ALLE Accounts ein neues Passwort beim ersten Login vergeben!

 

Durch die neu eingesetzte Software wird es noch mindestens 5 Millionen Fehler geben die ich im Vorfeld nicht ausmerzen konnte.

Außerdem ist die Farbgestaltung noch nicht konsequent in allen Bereichen einheitlich.

Solltet Ihr Fehler finden, dürft Ihr sie mir gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden, oder mich hier im Forum anschreiben.

 

 

 

Anmelden


Stallys Avatar
Stally antwortete auf das Thema: #125716 1 Jahr 1 Monat her
Ey :woohoo:

Totgesagte leben länger! Viel Erfolg mit dem gelungenen Relaunch (Y)
Moskitos Avatar
Moskito antwortete auf das Thema: #125717 1 Jahr 1 Monat her
So ist es Du alter Fahrradfahrer!B)
Wird Zeit das Du Dir an Deinen Drahtesel einen Hilfsmotor tüddelst und dann fahren wir ins Weserbergland!:woohoo:
ms-mds Avatar
ms-md antwortete auf das Thema: #125718 1 Jahr 1 Monat her
Schön, dass das Forum wieder online ist. Danke
Olaschirs Avatar
Olaschir antwortete auf das Thema: #125719 1 Jahr 1 Monat her
Juchu!!!

Was mir nicht gefällt ist, das man beim Passwort zu doll gedängelt wird. Klar, ist ein möglich kryptisches besser. Aber für sowas wie ein Forum nehme ich relativ einfache. Die kryptischen sind den wertvolleren Zugängen behalten. So sind nicht bei jedem Einbruch gleich "wertvolle" Informationen in falsche Hände gelangt.
Lutzs Avatar
Lutz antwortete auf das Thema: #125721 1 Jahr 1 Monat her
Moin Männer und Mädels,

melde mich zurück.
Schönen Dank an Marcus für die Mühe.

Gruß Lutz
DIRKs Avatar
DIRK antwortete auf das Thema: #125722 1 Jahr 1 Monat her
Schön das wir wieder als Forum online
sind
Danke :woohoo:
Gruß
DIRK
Moskitos Avatar
Moskito antwortete auf das Thema: #125723 1 Jahr 1 Monat her
Noch ein Hinweis!
Schaut mal eure Signaturen an, dort konnte leider nicht alles übernommen werden aus dem alten Forum.
Teilweise steht aber auch Grütze drin.
Ich wollte die Signaturen nicht alle komplett löschen...
Moskitos Avatar
Moskito antwortete auf das Thema: #125725 1 Jahr 1 Monat her
Also ein Passwort mit der Mindestlänge von 6 Zeichen mit einem Großbuchstaben und einer Zahl finde ich jetzt nicht besonders kryptisch.
Gockels Avatar
Gockel antwortete auf das Thema: #125726 1 Jahr 1 Monat her
Nun hats gegangen. Der Zugang zur Seite wurde durch mein AV-Programm " ESET Smart Security 9" gesperrt. Erst nach Eintrag der Adresse in die Ausnahmeliste gings.

Ansonsten freue ich mich, dass es doch weitergeht. Als aktiver Facebook- und Twitterverweigerer ist das Forum immer noch erste Wahl. Danke Moskito.
Moskitos Avatar
Moskito antwortete auf das Thema: #125727 1 Jahr 1 Monat her

Gockel schrieb: Nun hats gegangen. Der Zugang zur Seite wurde durch mein AV-Programm " ESET Smart Security 9" gesperrt. Erst nach Eintrag der Adresse in die Ausnahmeliste gings.


Interresant, dann muß ich mal nachschauen warum die die Seite noch nicht von Ihrer Sperrliste genommen haben.:angry:
t-eddies Avatar
t-eddie antwortete auf das Thema: #125728 1 Jahr 1 Monat her
So, bin ich auch mal zurück B)
Das wäre Deine Chance gewesen mich loszuwerden.... :P

P.S.: Ist gut geworden...man merkt, das Du ein Backup hattest.!
Moskitos Avatar
Moskito antwortete auf das Thema: #125729 1 Jahr 1 Monat her
Backup ist was für Feige!:whistle:

Ich habe mir natürlich alle Posts gemerkt und die Bilder schnell selbst gemalt! :P
Moskitos Avatar
Moskito antwortete auf das Thema: #125730 1 Jahr 1 Monat her
Da die Frage jetzt schon sehr oft aufkam.
Um sich ein neuses Passwort zuschicken zu lassen, bitte diesen Link verwenden: Passwort Reset

Den Sicherheitscode benötigt man nur wenn die Zwei Faktor Authentisierung aktiviert wurde!
ecki59s Avatar
ecki59 antwortete auf das Thema: #125731 1 Jahr 1 Monat her
Hallo Leute Ecki ist auch wieder hier,
vielen Dank an Marcus für die Mühe und Arbeit die hier drin steckt um einen Neustart zu ermöglichen,
freue mich sehr von was zu hören bzw. zu lesen,
bin in letzter Zeit wenig zum Mopped fahren gekommen, es steht aber startbereit in der Garage,
wenn die Hausbaustelle abgeschlossen ist hab ich hoffentlich mehr Zeit zum fahren,
Grüße von Ecki & Kati
mehnis Avatar
mehni antwortete auf das Thema: #125733 1 Jahr 1 Monat her
Hallo in die Runde,

bin gespannt auf den Austausch hier und besten Dank an die Admins.

Viele Grüße

mehni
ecki59s Avatar
ecki59 antwortete auf das Thema: #125736 1 Jahr 1 Monat her
Hallo Leute Ecki ist auch wieder hier,
vielen Dank an Marcus für die Mühe und Arbeit die hier drin steckt um einen Neustart zu ermöglichen,
freue mich sehr von was zu hören bzw. zu lesen,
bin in letzter Zeit wenig zum Mopped fahren gekommen, es steht aber startbereit in der Garage,
wenn die Hausbaustelle abgeschlossen ist hab ich hoffentlich mehr Zeit zum fahren,
Grüße von Ecki & Kati
Moskitos Avatar
Moskito antwortete auf das Thema: #125738 1 Jahr 1 Monat her
  • Das Login ist auf die Linke Seite gewandert da es im oberen Bereich auf Mobilen Endgeräten das Menü überlagert hat.
  • Das Feld mit dem Sicherheitscode wird nur noch angezeigt wenn man die Zwei Faktor Authentisierung aktiviert hat.
  • E-Mail Benachrichtigungen werden jetzt nur noch einmal gesendet und nicht jedesmal wenn es neue Beiträge gibt solange man den Thread noch nicht wieder besucht hat.
der_Odis Avatar
der_Odi antwortete auf das Thema: #125744 1 Jahr 3 Wochen her
Hallo,
ich finds super, dass das Forum wieder online ist, danke dafür.
Das passt mir sehr gut, weil ich nun seit März mein eigenes Moped besitze.
Dafür habe ich von meinem Schönwetterauto getrennt, das ich bei meiner Vorstellung hier vor über 4 Jahren gezeigt habe.
Moskitos Avatar
Moskito antwortete auf das Thema: #125745 1 Jahr 2 Wochen her

der_Odi schrieb: Hallo,
ich finds super, dass das Forum wieder online ist, danke dafür.
Das passt mir sehr gut, weil ich nun seit März mein eigenes Moped besitze.
Dafür habe ich von meinem Schönwetterauto getrennt, das ich bei meiner Vorstellung hier vor über 4 Jahren gezeigt habe.


Na denn.
Willkommen zurück!;)
Machdeburjers Avatar
Machdeburjer antwortete auf das Thema: #125746 1 Jahr 1 Woche her
Auch ich melde mich wieder zurück.
Auch wenn ich inzwischen einen Aufkleber eines anderen Clubs am Moped habe, würde ich mich trotzdem über eine Tour mit euch freuen.
Moskitos Avatar
Moskito antwortete auf das Thema: #125749 1 Jahr 4 Tage her

Machdeburjer schrieb: Auch ich melde mich wieder zurück.
Auch wenn ich inzwischen einen Aufkleber eines anderen Clubs am Moped habe, würde ich mich trotzdem über eine Tour mit euch freuen.


Aufkleber? Club?
Wir sind kein Club oder Verein, also ist das nicht wild.......;)
TS-Treibers Avatar
TS-Treiber antwortete auf das Thema: #125769 11 Monate 20 Stunden her
Hallo Marcus,
da hast Du Dir aber sehr viel Arbeit gemacht. Das Ergebnis sieht doch klasse aus.
Hoffentlich kommt jetzt etwas mehr Leben in die .... das Forum
Steven Airbournes Avatar
Steven Airbourne antwortete auf das Thema: #125780 9 Monate 1 Woche her
Ich muss mich zwar ersmal an das neue Design gewöhnen, aber schön wieder mal hier zu sein.

Grüße und wir sehen uns sicher wieder mal beim Torsten.
BikerEKs Avatar
BikerEK antwortete auf das Thema: #125803 5 Monate 2 Tage her
Hatte auch einige Probleme wieder reinzukommen, aber Marcus hat mit nach dem Osterfeuer ne Anmeldung geschickt, die geklappt hat. Danke.Grüsse an alle! Erik

Biker-MD Login

Terminübersicht

Zufallsbilder

  • 05.04.2009 Forumsstart
  • Wittenberg 2012
  • 12.04.2008 Bikertreffen bei Lindow
  • Stammtisch Bike Inn 02.08.08
Zum Seitenanfang